snooker #3 4.75/5 (4)
10. April 2017
Gleinkersee
gleinkersee fotografie
5. Mai 2017

Wels Stadtplatz

Dieses Foto „Wels Stadtplatz“ habe am 21.04.2017 um ca. 13 Uhr in Wels/Oberösterreich am Stadtplatz aufgenommen. Einige von euch werden sich jetzt Fragen, wo sind die ganzen Personen, oder ist ein Wels etwa nichts los?
Gleich vor weg, natürlich ist in Wels was los und natürlich waren auf diesem Bild auch Menschen am Stadtplatz in Wels unterwegs. Anders als bei einem älteren Bild, dass ich vor einiger Zeit schon mal am Stadtplatz aufgenommen habe, waren an diesem Tag schon Personen am Stadtplatz unterwegs. Das alte Bild könnt ihr euch hier ansehen. Übrigens hatte ich das Foto damals mit dem Canon EF 8-15mm f4 USM L Fisheye aufgenommen. Das heutige Foto habe ich mit dem neuen Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD aufgenommen. Aber zurück zum Bild, wie sind bloß die Personen aus dem Bild verschwunden? Ich habe dieses Ergebnis ohne Stempel Werkzeug im Adobe Photoshop erstellt und zwar mit dem Adobe Photoshop Tool „Photomerge“ und besonders hartnäckige Personen habe ich dann noch in den einzelnen Ebenen aus maskiert. Mehr dazu könnt ihr im Tutorial nachlesen (Der Link wird in den nächsten Tagen freigeschalten).

Diesmal wollte ich das Foto nicht wie damals in Schwarz Weiss entwickeln. Sondern bewusst in knalligen Farben, ich finde damit kommen die wunderschönen alten historischen Fassaden besser zur Geltung. Der Stadtplatz in Wels ist schon ein sehr schön historisch erhaltener Stadtplatz. Wie schon erwähnt habe ich das Foto mit dem Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD aufgenommen und im RAW Format gespeichert. Im Tutorial könnt ihr das Bild aus der Kamera sehen und mit dem fertigen Bild vergleichen.
Dabei zeigt sich wie wichtig es ist im RAW Format zu speichern.

Ich hoffe das Foto gefällt euch, auch wenn es vielleicht schon etwas malerisch wirkt, und hoffentlich gefällt euch das kommende Tutorial zu diesem Bild ebenfalls.

Bitte bewerte den Artikel

Kommentar verfassen

Follow

Abonniere neue Artikel

Join other followers: