tutorial – dancing color Noch nicht bewertet!
19. April 2017

Workflow – iPad Fotoentwicklung:

Heute möchte ich euch eine mobile Art der Fotoentwicklung zeigen. Dieses Foto habe ich erstmals komplett am iPad entwickelt, und ich hoffe es gefällt euch. Was habe ich alles dazu verwendet?

  • Apple iPad Mini 4 (größer ist natürlich in diesem Fall besser)
  • Apple SD-Karten Adapter (zum Übertragen der RAW Bilder auf das iPad)
  • Logitech Key-to-Go Tastatur
  • Adobe Lightroom Mobile
  • Adobe Photoshop Mix

Die Entwicklung habe ich vollständig im Adobe Lightroom Mobile durchgeführt und das Logo habe ich mit Adobe Photoshop Mix eingefügt. Über die im Abo enthaltene Adobe Cloud werden die Dateien synchronisiert, und ich habe automatisch auch die Photoshopdateien am Mac gespeichert! TOLLE Sache!

Natürlich ist für die Entwicklung selbst keine Internetverbindung notwendig.

Für alle die sich Fragen was ist mit Affinity Photo passiert, ja, ich habe mir das Fotografie Abo von Adobe zugelegt und bin total begeistert. Affinity Photo ist, so finde ich, eine sehr gute Photoshop Alternative, jedoch ist in der RAW Entwicklung noch so viel mehr Potential in den Bildern, dass ich mich dazu entschlossen habe auf Adobe zu wechseln.

Zurück zum Foto, hier könnt ihr das Ergebnis vom Bild aus der Kamera bis zum fertigen Bild sehen.

Natürlich sind sehr viele Funktionen in Adobe Lightroom Mobile im Vergleich zur Desktop Version noch nicht vorhanden, aber es werden schon sehr viele wichtige Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Für mich eine tolle Lösung.

Zum iPad möchte ich noch anmerken, natürlich ist das iPad Mini 4 doch sehr kompakt gehalten, aber trotzdem funktioniert die Bildentwicklung ohne Probleme, auch von der Performance her macht das iPad Mini 4 eine gute Figur. Natürlich bin ich schon auf das neue iPad Pro gespannt denn gerade in Verbindung mit dem Stift könnte das Thema mobile Foto Entwicklung einen weiteren interessanten Schritt in die Flexibilität machen. Probiert einfach Adobe Lightroom Mobile aus, bzw. könnt ihr auch das Abobe Abo für 30 Tage kostenlos testen.

 

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: Canon EOS 6D
  • Aufgenommen: 9 April, 2017
  • Brennweite: 15mm
  • ISO: 100
  • Verschlusszeit: 1/30s

 

 

Bitte bewerte den Artikel

2 Kommentare

  1. Thomas Waage sagt:

    Super Foto – hast du toll gemacht – Liebe Grüße Tom – Frohe Ostern

Kommentar verfassen

Follow

Abonniere neue Artikel

Join other followers: